Suche

Gruppentraining für Schülerinnen zum Thema Ängste

Ängste sind eine häufige Form der psychischen Belastung im Kindes- und Jugendalter, was durch die Erfahrungen der Corona-Einschränkungen nochmals verstärkt wurde. Die Ängste können dabei in vielen unterschiedlichen Formen und Situationen auftreten (z.B. Angst vor der Klasse zu sprechen oder Angst in der nächsten Klassenarbeit zu versagen).

Ab Oktober 2023 bieten wir daher ein Training für Schülerinnen der 11. und 12. Klasse zum Umgang mit Ängsten an. Die Schülerinnen lernen in dem Programm wichtige Bewältigungs- und Lösungsstrategien kennen, die sie im täglichen Leben anwenden können. In diesem Zusammenhang werden auch die Themen Stress und Stressbewältigung, Depression und Selbstsicherheit behandelt. Anmeldeschluss ist der 26.09.2023

Bei dem Training handelt es sich in erster Linie um ein Präventionsgramm, es stellt keinen Ersatz für eine Therapie dar. Sofern parallel eine Einzeltherapie in Anspruch genommen wird, sollte die Teilnahme an der Gruppe mit dem/r behandelnden Therapeut*in abgesprochen werden.


Gruppentraining GO, 142 KB